Zu meiner Person


Happy dog

Aktuelle Berufstätigkeit

Selbstständige Ergotherapeutin in eigener Praxis

NKR - Neurokognitive Rehabilitation nach Professor Perfetti und Körperweisheit

 

Dozentin für anerkannte Einführungskurse nach Professor Perfetti in ganz Deutschland (bis Ende 2018)

 

Dozentin für das Perfetti-Konzept an verschiedenen Schulen für Ergotherapie (bis Ende 2018)

 

Offizielle Fachübersetzerin für weiterführende Perfetti-Kurse (bis Mitte 2019)

 

Supervision von anderen Therapeuten, die nach der Neurokognitiven Rehabilitation nach Perfetti behandeln

 

Ehrenamtliche Vorträge bei Selbsthilfegruppen, wie zum Beispiel CRPS Selbsthilfegruppe und

V.A.N. Verein für Akustikusneurinom

 

Therapeutische Ansprechpartnerin und Betreuung einer geschlossenen Facebookgruppe zur Behandlung von Facialisparesen


Ausbildung/Abschlüsse

seit dem Jahr 2008

AIDETC anerkannte Dozentin für Perfetti Einführungskurse

Jahr 2006

Zertifizierte Kommunikationstrainerin (NLP)

Jahr 2000

Abschluss der Ausbildung zur Staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der Timmermeisterschule in Münster


Berufliche Tätigkeiten

seit dem Jahr 2011

Eröffnung meiner Praxis „Neuro-Kognitive-Rehabilitation“ nach Professor Perfetti und Körperweisheit

 

Jahr 2010

Praxis für Ergotherapie Birgit Rauchfuß, Herten (Praxisvertretung)

 

Jahr 2008 - 2018

Dozentinnentätigkeit in ganz Deutschland für zertifizierte Perfetti Einführungskurse

 

Jahr 2004 – 2010

Logopädisch interdisziplinäres Therapiezentrum Dr. Volker Middeldorf, Lindlar (Ergotherapie)

 

Jahr 2000 – 2004

Klinik Holthausen, Fachklinik für Neurochirurgische Rehabilitation, Hattingen (Ergotherapie)


Hospitationen im Rahmen der Perfetti Qualifizierung (Italien zertifiziert)

2009 drei-monatiges Praktikum in der Pädiatrie im Centro Studi Lev S.Vygotskij, Pisa (Italien)

 

2006 – 2007 Hospitation im Centro Studi di Riabilitazione Neurocognitiva, Santorso (Italien)

 

2005 Hospitationswoche im Centro Studi di Riabilitazione Neurocognitiva, Santorso (Italien)

 

2004 Hospitationswochen Perfetti in der Bethesda-Klinik in Tschugg (Schweiz)

Prof. Perfetti verstarb am 30.12.2020 im Alter von 80 Jahren.

Ich kann nicht mit Worten ausdrücken, wie sehr ich mich geehrt fühle, ihn damals in seinen letzten aktiven Studienjahren am Neurokognitiven Studien- und Forschungszentrum live am Patienten in Italien erlebt zu haben.

Seine hohe Menschlichkeit gepaart mit seinem beeindruckenden Wissen hat mich stets tief bewegt.

 

"Prof. Perfetti, ich danke Ihnen aus vollstem Herzen, dass Sie mir in einer Zeit begegnet sind, in der ich die Hoffnung in eine qualitativ gute Therapie schon fast aufgegeben hatte.

Ihr Konzept ist schon seit vielen Jahren eine überzeugte innere Haltung in mir geworden. Meine therapeutische Identität habe ich darin gefunden und kultiviere sie bis heute."

 

DANKE!