Perfetti Therapie Ergebnisse einer Fazialisparese nach AKN Entfernung mit Anastomose           (vorher - nachher  - Vergleich)


     post-operativ                                      nach ca. 6 Monaten                                     nach ca 1,5 Jahren

Hier sehen Sie die Entwicklung der Ausdruckskraft dieser ehemaligen Patientin von mir, die aufgrund der operativen Entfernung eines Akustikusneurinoms einen durchtrennten Gesichtsnerven hatte und deswegen eine Rekonstruktion mittels Anastomose ("Zusammennähen" der Nervenendigungen) benötigte. Daraus resultierte eine komplette Gesichtslähmung mit einer laut Chirurg eher wenig zuversichtlichen Prognose. Die Ausdrucksergebnisse, die Sie hier auf den Fotos sehen können, basieren auch auf einem speziellen angewendeten Konzeptes hinsichtlich der Behandlungsfrequenz, angehörigengestützter Therapie Zuhause und der Gesamtdauer der Behandlung.

 

Abgesehen von sehr individuellen Varianten kann man folgende allgemeingültige Aussage treffen:

 

Man rechnet durchschnittlich mit einem Behandlungsjahr, je nach Schweregrad mal kürzer mal länger (sofern noch weiteres Bewegungspotential deutlich wird) bzw. so lange bis der Mensch mit seiner Ausdruckskraft wieder im inneren Einklang ist. Auch bei bereits entstandenen Synkinesien kann man durchschnittlich von diesem Zeitraum ausgehen. Da wir im Perfetti-Konzept mit den "normalen" Lernprozessen des zentralen Nervensystems arbeiten (Konzentration, Körperwahrnehmung, Vorstellung usw.), ist ein konsequentes Training sehr wichtig. Daher ist es für das bestmögliche Behandlungsergebnis im Gesicht des betroffenen Menschen von zentraler Bedeutung, dass tatsächlich täglich behandelt wird.

Um das zu gewährleisten, ist der Miteinbezug eines Angehörigen, der durch mich in die praktische Arbeit eingewiesen wird, unerlässlich. 

Nach drei intensiven Erstbefundungstagen in meiner Praxis reduzieren sich im weiteren Behandlungsverlauf die therapeutischen Kontrollbesuche je nach Schweregrad der Erkrankung auf Wochen- oder Monatsrhythmen. Das ermöglicht mir, auch Menschen aus ganz Deutschland im Wiederherstellungsprozess ihrer mimischen und emotionalen Ausdrucksfähigkeit therapeutisch zu begleiten. Bei den Kontrollbesuchen erstelle ich auf der Basis der erzielten motorischen Fortschritte individuell zugeschnittene neue Übungen, die Sie dann anschließend zuhause umsetzen. Wir nehmen die neuen Übungen für den Angehörigen zuhause auf Video auf.

Nur so sind kontinuierliche motorische und emotionale Verbesserungen für die Ausdrucksform eines Betroffenen möglich. Sie sollten sich immer vor Augen halten, dass das erste Jahr nach der Gesichtslähmung therapeutisch zwar von besonderer Bedeutung ist, dass jedoch bis zu 3-6 Jahre nach der Läsion noch deutlich erkennbare Fortschritte zu erzielen sind.

 

Selbst nach langjähriger Gesichtslähmung sind - je nach Einzelfall - immer wieder positive Funktions-veränderungen zu beobachten. Meine zeitlich am längsten betroffene Patientin erlitt diese Erkrankung vor mehr als 30 Jahren und konnte für uns beide sehr erstaunliche Fortschritte erzielen.

Lesen Sie dazu gerne mehr in den Erfahrungsberichten.